Der Hafenmarkt ist abgerüstet

Freie Sicht am Hansaring: Seit einigen Tagen ist der (noch immer umstrittene) Hafenmarkt am Hansaring abgerüstet und die Konturen der neuen Gebäude sind sichtbar. Am Samstag (28. Oktober) wurde zudem der Hansaring mit einer neuen Decke versehen, was für zahlreiche Staus in der direkten Nachbarschaft, beispielsweise der Wolbecker Straße, sorgte.

Besonders markant: das siebengeschossige Eckgebäude direkt in der Kurve an der Einfahrt zum Hafenmarkt.

So sieht es Ende Oktober 2023 am Hafenmarkt aus:

Vorgeschichte

Schon früh, nämlich 2016 und 2017, gingen Klagen gegen das Projekt auf dem Gelände der ehemaligen Post ein.

Im Januar 2018 war trotz anhängiger Klagen Baubeginn für das damals noch „Hafencenter“ genannte Projekt.

2019 wurde vom Oberverwaltungsgericht Münster ein Baustopp verhängt, die Stadt musste einen neuen Bebauungsplan aufstellen. Im Zuge dieses Prozesses bekam das Projekt den neuen Namen Hafenmarkt, die Zahl der Einzelhandelsflächen wurde reduziert.

Ab 2022 wurde weitergebaut.

Im April 2023 lehnte das Verwaltungsgericht Münster den Antrag eines Nachbarn auf Baustopp ab, die Bauarbeiten waren ununterbrochen weitergelaufen.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar