Kletterhalle an der Grevener Straße entsteht

Der Deutsche Alpinverein (Sektion Münster) errichtet in Münster eine Kletterhalle und im Februar 2023 bekommt der Bau endlich eine Kontur. Das (Holz-)Gerüst für die künftige Halle steht bereits in weiten Teilen.

Um den Bau hatte der Alpenverein viele Jahre gekämpft. Seit langer Zeit war der rund 5.000 Mitglieder starke Verein auf der Suche nach einem Standort für die Kletterhalle. Die in Münster damals bestehende Kletterhalle „High Hill“ wurde 2017 geschlossen, am alten Standort Salzmannstraße entstanden zwei neue Mehrfamilienhäuser. Anschließend wurde der Alpenverein tätig, ein ambitionierter Plan im Gasometer scheiterte 2017, weil die Erhaltungskosten für das denkmalgeschützte Bauwerk vom Verein nicht zu stemmen waren.

Nach einiger Zeit richtete sich der Fokus dann auf den alten DJK-Sportplatz an der Grevener Straße, neben dem Coburg-Freibad. Dort sollte der Bauherr „Kletter-Bar“ eine Halle errichten. Doch eine erste Bauanfrage endete im Frühjahr 2019 mit einer Absage durch die Stadt.

Im Sommer 2022 gab es endlich gute Nachrichten: Die Kletterhalle kann realisiert werden, die Baugenehmigung lag vor. Dafür wurde eigens die KletterBar Münster GmbH gegründet. Ganz ähnlich funktionieren die bisherigen Standorte in Offenbach, Kiel und Hannover.

Für 5 Mio Euro entsteht an der Grevener Straße 125 die Geschäftsstelle des Alpinvereins, dazu ein Seminarraum und ein Veranstaltungsraum. Bis zu 16 Meter hoch werden die Wände der Halle sein, gut und gerne die Höhe eines fünfstöckigen Gebäudes.

Empfohlene Artikel

2 Kommentare

  1. Hallo,
    eine wichtige Kleinigkeit könnte hier missverstanden werden: Nicht der Alpenverein, sonder die KletterBar GmbH errichtet und betreibt die Halle (wie auch später im Text erwähnt). Der Alpenverein ist lediglich Untermieter in einigen Räumlichkeiten.
    Viele Grüße
    Johannes

    1. Danke für die Klarstellung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert