Bau der „Ideenwerft“ am Dreieckshafen verzögert sich

Am Dreieckshafen an der Umgehungsstraße, unweit von Agravis, sollte bis 2024 der Bürokomplex „Ideenwerft“ entstehen,  errichtet von der Westfälisch-Lippischen Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH (WLV), einer Tochtergesellschaft des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Ende 2022 sollte der Bau beginnen, hieß es noch im vergangenen Sommer. Doch ein Blick auf die Brache zeigt: Hier hat sich noch nichts getan. Tatsächlich bestätigt die WLV auf Anfrage, dass es derzeit noch Bedarf für Umplanungen der Räumlichkeiten gebe. Man wolle die Zeit nutzen, um später die gewünschten Nutzungen besser bedienen zu können. Diese Umplanungen waren allerdings schon im Sommer 2022 ein Thema.

Voraussichtlich erst ab Mitte 2023 kann der Bau starten, eine Fertigstellung in 2024 ist dann natürlich nicht mehr haltbar.

Sichtbarste Marke des Projekts „Ideenwerft“ wird ein 17 Geschosse hoher Büroturm sein. Dem Turm zur Seite steht ein Ensemble aus fünf drei- bis viergeschossigen, dreieckigen Bürogebäuden. 

Direkt nebenan sind in den vergangenen Jahren bereits zwei Neubauten entstanden. Bereits bezogen ist das Bürogebäude der AMG Recruitung an der Robert-Bosch-Straße 20. Nördlich davon befindet sich die Alexianer Zentralschule für Gesundheitsberufe kurz vor der Fertigstellung. Im Juni 2022 wurde Richtfest gefeiert. Bis Sommer 2023 soll das 3.200 Quadratmeter große Fortbildungshaus fertiggestellt sein. 2021 wurde der Grundstein gelegt.

Alexianer Zentralschule für Gesundheitsberufe

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert