Paul-Gerhardt-Haus wird abgerissen – Neubau geplant

Über Jahrzehnte war das Paul-Gerhardt-Haus als Familienbildungsstätte und Jugendzentrum fester Anlaufpunkt in der Innenstadt. Doch das bereits 1930 errichtete und später mehrfach umgebaute Haus ist in die Jahre gekommen, eine Sanierung wäre zu aufwendig. Jetzt wird das Haus abgerissen und macht Platz für einen Neubau.

Bereits 2010 war klar, dass ein „erheblicher Renovierungsbedarf“ bestünde, wie die Erlöser-Kirchengemeinde als damaliger Träger mitteilte. Erste Pläne für einen Neubau stellt die Gemeinde schon 2014 vor, der Entwurf stammte damals vom Büro Greve und Kuckert und sah ein Gebäude mit rund 3.000 Quadratmeter Fläche vor. Doch irgendwie kamen die Planungen dann nicht richtig in Fahrt. Das hatte vor allem finanzielle Gründe, denn die Kirchengemeinde allein konnte das Projekt nicht stemmen, gemeinsam mit der Stadt Münster reichte die Kirchenleitung einen Förderantrag beim Land NRW ein. Der wurde zunächst auch genehmigt, in welcher Höhe allerdings, blieb lange unklar.

Anfang 2016 musste die Gemeinde ernüchtert Abstand nehmen von dem Projekt. Damals schrieb die Gemeinde: „Eine nachhaltige Finanzierung des ersten Bauabschnitts (PGH neu) ist trotz der realistischen Möglichkeiten der Förderung durch öffentliche Mittel (EFRE/EU) von der Gemeinde nicht aus eigener Kraft zu realisieren. Zu dieser Erkenntnis wesentlich beigetragen hat eine nachhaltige veränderte Bewertung der längerfristigen Haushaltsprognosen durch neue betriebswirtschaftliche Anforderungen (NKF, Doppelte Buchführung) und Auflagen für die Kirchengemeinden. Das Landeskirchenamt konnte ein solches Projekt vor diesem Hintergrund nicht genehmigen. Kreative, offene Lösungsvorschläge unter Einbeziehung des 2. Bauabschnitts konnten nicht überzeugen.“

Gespräche über eine Lösung des Sanierungsstaus liefen aber immer weiter und Anfang 2023 wurden sie wieder konkret. Die Kirchengemeinde holte mit der St. Franziskus-Stiftung einen Partner ins Boot und gemeinsam wurde die Idee eines Bildungs- und Begegnungscampus entwickelt. Der sollte das alte Paul-Gerhardt-Haus ersetzen.

Die Pläne sorgten für Kritik gerade aus Bereich der Jugendarbeit. Die Aktion „Rettet das Paul-Gerhardt-Haus“ protestierte mit verschiedenen Aktionen bereits kurz nach Bekanntwerden der neuen Pläne. Im Januar besetzten verschiedene Aktivisten das bereits geräumte Gebäude – und wurden von der Polizei am 10. Januar heraus eskortiert. Zu dem Zeitpunkt hatte die Kirchengemeinde das Haus bereits an die Stiftung übergeben.

Jetzt, Anfang März, steht der Abriss unmittelbar bevor. Das Gebäude ist bereits eingezäunt.

Neue Campus-Pläne

Entstehen wird an gleicher Stelle ein Neubau nach dem Entwurf des Büros Puppendahl Architektur mit Sitz in Münster. Das bis zu sechsstöckige Gebäude steigt terassenartig von der Erlöserkirche aus Richtung Warendorfer Straße an. „Die St. Franziskus-Stiftung Münster wird die Investitionskosten für die Errichtung des Neubaus tragen und der Erlösergemeinde Räumlichkeiten zur Miete zur Verfügung stellen. Beide
Partner planen den Bau zusammen und werden die Räumlichkeiten gemeinsam nutzen“, heißt es in der Mitteilung der Stiftung.

Wie es heißt, würden die entstehenden „Terasse“ als begehbare Grünflächen angelegt.

Der geplante Neubau. Entwurf: Puppendahl Architekten
Der geplante Neubau, rechts die Erlöserkirche. Entwurf: Puppendahl Architekten

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert