Forschungscampus Ost: So sieht es am Coesfelder Kreuz aus

Rings um die Domagk-Straße in der Nähe des Coesfelder Kreuzes ensteht der Forschungscampus Ost der Universität Münster. Mehrere neue Gebäude entstehen dort: Am Ring geht das „Medizinische ForschungsCentrum“, kurz MedForCe, seiner Fertigstellung entgegen. Dazu gehört auch das „Body & Brain Institute Münster“ (BBIM).

Zwei weitere Gebäude werden zudem errichtet. Gegenüber der Mensa entsteht derzeit das Servicezentrum des Universitätsklinikums Münster, das mit einem signifikanten Gebäude eine Landmarke setzen wird. (Mehr dazu hier)

Servicezentrum

Servicezentrum des Universitätsklinikums Münster.
Servicezentrum des Universitätsklinikums Münster. Hier entsteht das Hochhaus.

Rohbau Studienlabor

Ein paar Meter weiter westlich ist der Rohbau des Studienlabors fertiggestellt. Die Bauarbeiten hatten im Sommer 2022 begonnen. In dem Gebäude plant die Uni ein Angebot zum wissenschaftlichen Arbeiten – in einer freien Umgebung. Oder wie die Uni es selbst umschreibt: „Das kommende Studienlabor ist eine hochgradig innovative curriculare Kommunikations- und Erfahrungswelt, die Studierenden die Prinzipien des wissenschaftlichen Erkenntnisgewinns vermitteln soll.“

Der Entwurf stammt von Kadawittfeldarchitektur GmbH (Aachen, Berlin, München), von denen in Münster u.a. das Hansator entworfen wurde.

So sieht der Rohbau des Studienlabors im Oktober 2023 aus:

Mehr:

MedForCe

Und so sieht das MedForCe derzeit aus:

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar