Neues Südbad ist bald fertig

Das alte Südbad am Inselbogen in Münster wurde 2007 abgerissen. Die Stadt hatte auf dem Areal eigentlich Wohnungen geplant, doch eine Bürgerinitiative kämpfte früh um den Erhalt bzw. später einen Neubau des Bades.

In der Folge wurde um das alte und neue Südbad einige Jahre gestritten, 2021 fasste der Rat den Beschluss, das Südbad neu zu bauen. Rund 15,8 Mio Euro wurden dafür im Haushalt vorgesehen. Bei einem Baustart im August 2021 sollte das Bad binnen 18 Monaten fertiggestellt sein.

Der Zeitplan wird zwar nicht ganz eingehalten werden, doch für Ende 2023 ist die Fertigstellung geplant. Wobei manche Betriebsfragen noch geklärt werden müssen, denn aktuell gibt es nicht einmal für die bestehenden Hallenbäder ausreichend Personal. Gut möglich, dass vorerst nur der Schwimmverein Südbad bzw. Schulen das Bad nutzen können.

Errichtet wird das Südbad unter Regie der Bädermanagement GmbH, hinter der die Stadtwerke Münster stecken. Der Entwurf für das Bad stammt von Hartig / Meyer / Wömpner Architekten aus Münster (u.a. Parkhaus Coesfelder Kreuz, Biokäserei am Hafen). Die hatte das Bad wunschgemäß „klassisch, zurückhaltend“ geplant, wie es im Ratsbeschluss hieß.

Für das Projektmanagement hat der Bauherr die Assmann Gruppe beauftragt.

Das neue Südbad verfügt über 5 Bahnen á 25 Meter, zusätzlich ein Lehrschwimmbecken sowie ein Kleinkindbecken mit rund 20 Quadratmetern. Rund 215.000 Euro Betriebskosten jährlich werden vermutlich fällig.

So sieht es Anfang September am Südbad aus:

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar