Studentenwohnhaus an der Ecke Hafenstraße / Bremer Straße

An der Kreuzung Hansaring, von wo aus Albersloher Weg und Bremer Straße abzweigen, entsteht ein fünfgeschossiges (plus Dachgeschoss) Studentenwohnhaus auf der Fläche eines ehemaligen Parkplatzes. Dort sind nun die Gerüste gefallen, so dass die Optik sichtbar wird.

Errichtet wird das Gebäude von der Berliner PPW Grundstücksgesellschaft GbR, der Entwurf stammt vom Wuppertaler Büro bauArt Architekten.

Das Studentenwohnhaus greift die grundsätzliche Fassaden-Gestaltung der Umgebung auf, wobei der Entwurf nahe legt, dass die Bautätigkeit noch nicht beendet ist. Das neue Eckgebäude, das den Straßenverlauf zur Kreuzung hin mit einer sanften Rundung aufnimmt, überragt das Nachbargebäude an der Hafenstraße 75 deutlich – und die Visualisierung auf dem bisherigen Gerüst deutet an, dass dort in einem 2. Bauabschnitt entweder ein zweiter Gebäudeteil in gleicher Optik entsteht – oder aber das Bestandsgebäude saniert und umgestaltet wird. Ersteres wirkt wahrscheinlicher.

Der Neubau greift die helle Fassade des Nachbargebäudes im Erdgeschoss auf – und die soll dann laut Entwurf auch im möglichen 2. Bauabschnitt erhalten bleiben.

Neubau Bremer Straße/Hafenstraße. Die Visualisierung umfasst auch ein Bestandsgebäude links, das offenbar vollständig saniert – oder neu errichtet wird.

Mehr Bilder von Anfang Dezember 2023:

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert