Der Schützenhofbunker an der Wörthstraße

Wer im ehemaligen Hochbunker an der Wörthstraße, direkt an der Hammer Straße gelegen, eine der 38 neuen Wohnungen mietet, darf sich zumindest sicher sein, ein Haus für eine Ewigkeit gemietet zu haben. Die schwer gepanzerten Wände versprechen Haltbarkeit.

Seit 2020 lief der Umbau des (denkmalgeschützten) Bunkers, der ursprünglich mal hätte abgerissen werden sollen (so wie manche andere in Münster, aktuell einer im Flüsseviertel an der Elbestraße). In dem alten Bauwerk an der Wörthstraße sind nun 38 hochpreisige Miet-Wohnungen entstanden. Mittlerweile sind im Grunde alle Arbeiten, auch im Außenbereich, abgeschlossen.

Die Wucht des Gebäudes kommt allerdings auch mit einer Geschichte: 1944 starben hier 68 Menschen, nachdem eine Fliegerbombe das Dach durchschlagen hatte. An die Opfer erinnert eine Plakette an der Außenwand:

Ehemaliger Schützenhofbunker an der Wörthstraße.

Im Inneren des Gebäudes wurden vieles im Original erhalten, darunter Beschilderungen. In manchen Wohnungen wurden Teile der Wände und Decken mehr oder weniger unbearbeitet gelassen. Bauherr war die JKM Liegenschaften aus Münster.

Hier gibt es mehr zur Geschichte des Schützenhofbunkers

So sieht es im Frühjahr 2023 an der Wörthstraße aus:

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar