Himmelsleiter verabschiedet sich nach Paris

Die Himmelsleiter, ein Projekt der Wiener Konzeptkünstlerin Billi Thanner verlässt nach mehrfacher Verlängerung die Lambertikirche in Münster und wandert nach Paris. Ein Abschied für immer? Oder kehrt die Leiter am Ende wieder zurück?

Am Freitagabend (1. März 2024) tummelten sich zahllose Menschen auf dem Prinzipalmarkt in Münster, um Abschiedsfotos der Himmelsleiter zu machen, die sich oberhalb der drei Wiedertäufer-Käfige an den Turm klammert. Bald findet sie an der Kirche St. Eustache in Paris einen neuen Platz – und soll dort auch während der Olympischen Spiele, die am 26. Juli in Paris eröffnet werden, leuchten. Vor ihrer Zeit in Münster hing sie am Wiener Stephansdom.

In Münster war die Himmelsleiter aus vielen Richtungen zu sehen – wer von Süden in die Stadt hineinfährt, sah die Leiter bereits von der Autobahn aus. Das Licht scheint in Münster durchaus zu fehlen, wie die öffentlich nachlesbaren Reaktionen in den Westfälischen Nachrichten oder anderen Medien andeuten.

Möglich scheint allerdings, dass die Himmelsleiter perspektivisch wieder nach Münster zurückkehrt und dort sogar einen dauerhaften Standort findet. Billi Thanner hatte sich für diesen Gedanken bereits erwärmt, private Geldgeber für die Finanzierung stünden offenbar bereit. Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Am 2. März wird die Himmelsleiter abgebaut.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert