Update: Der „Spaghetti-Knoten“ der B51 an der Warendorfer Straße

Es dürfte einer der kompliziertesten Straßenknoten der Stadt Münster sein: Der Kreuzungsbereich der Umgehungsstraße B51, der Mondstraße und der Warendorfer Straße. Der Verkehr muss hier aus fünf Richtungen möglichst flüssig koordiniert werden.

Künftig kann der Verkehr von Münster-Süd (A43 und A1) aus den gesamten Osten der Stadt umfahren und mündet über die neue B481n am Schiffahrter Damm am Abzweig Richtung Sudmühlenstraße. Zugleich wird der große Bogen in und aus Richtung Warendorf neu gestaltet.

Im Januar 2024 ist der Knotenpunkt mit Warendorfer Straße und Mondstraße in weiten Teilen fertig. Die Fahrbahn der B51 in Richtung Warendorf ist deutlich sichtbar, aktuell werden Lärmschutzwände errichtet. Alle Auffahrten existieren bereits.

Und doch wird es wohl noch einige Zeit (Jahre?) dauern, ehe der Verkehr dann wirklich auch über die Warendorfer Straße hinaus zwischen Schiffahrter Damm und Mariendorf geführt werden kann. Grund: Die Eisenbahnunterführung im Bereich Mariendorfer Straße und die Unterführung durch eben diese Straße existieren beide noch nicht, die künftigen Brückenwerke sind zwar vorbereitet, aber an dieser Stelle geht es aktuell nicht mehr vorwärts.

Mehr zum Thema B51

Im Januar 2024 sieht es so aus:

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert