WVA & GIG Immobiliengruppe plant drei Neubauprojekte in Münster

An gleich drei Standorten in Münster plant bzw. baut die Grevener WVA & GIG Immobiliengruppe derzeit neue Projekte. An der Fliednerstraße und der Hoffschultstraße sind die Arbeiten in vollem Gange, an der Urbanstraße im Bahnhofsviertel geht es im kommenden Frühjahr los …

Das Grevener Unternehmen kauft Grundstücke, plant und realisiert mithilfe von Architekten und Unternehmen und übernimmt die Vermarktung. Alles aus einer Hand, sozusagen. Aktuell stehen vier Projekte an, für eines davon hat das Unternehmen gerade das Grundstück erworben: Urbanstraße 3.

Dort im Bahnhofsviertel steht noch ein viergeschossiges Wohnhaus, in dem derzeit u.a. Zeitmietverträge mit den WWU Baskets existieren, wie Geschäftsführer Sven Wismann erklärt. Geplant sei der Abriss für etwa April oder Mai 2023.

Anschließend könne der Hochbau beginnen, die Baugenehmigung liege bereits vor, so Wismann gegenüber muenster-blick.de. „Die Entwicklung des LWL gegenüber und die positive Entwicklung rund um den Bahnhof kommen uns für unser Projekt entgegen und wir freuen uns auf eine weitere spannende Maßnahme in Münster.“

Der Neubau folgt dem Prinzip der Nachverdichtung: Anstelle des bisherigen Gebäudes mit vier Vollgeschossen entsteh nun ein Neubau mit sechs Etagen und Sattelgeschoss.

Auch an anderen Stellen in Münster ist das Unternehmen aktuell beteiligt: An der Fliednerstraße entstehen gerade 44 möblierte Appartements, zusätzlich 14 Wohnungen an der Hoffschultestraße (Kanal, Nähe Wolbecker Straße).

Die Urbanstraße. In der Bildmitte die Hausnummer 3.

Das Volumen des Neubaus richtet sich eher nach dem benachbarten Gebäude, in dem u.a. die Postbank untergebracht ist. So soll das neue Gebäude an der Urbanstraße aussehen.

So soll das neue Gebäude aussehen. (Visualisierug GIG Grundstücks- und Investitionsgesellschaft mbH)
Die Urbanstraße. In der Bildmitte die Hausnummer 3.

Drei weitere Projekte

An drei weiteren Projekten ist die GIG aktuell beteiligt. An der Steveninkstraße (Geistviertel) planen die Grevener zwei Doppelhaushälften zur Vermietung mit jeweils rund 170 qm Wohnfläche. Die Fertigstellung ist für 2022 geplant.

An der Fliednerstraße im Uniklink-Viertel entstehen 44 (vollmöblierte) Appartments zwischen 29 und 66 qm, zusätzlich 11 Tiefgaragenstellplätze. Am Standort direkt gegenüber dem Fachbereich Pychologie der Universität ist der Hochbau bereits im Gange.

WVA & GIG Immobiliengruppe: Neubau an der Fliednerstraße.

Und in Kanalnähe bzw. in Sichtweite der Wolbecker Straße entstehen aktuell hochwertige 14 Wohnungen – direkt neben einem bereits realisierten, ganz ähnlichen Objekt. Baubeginn des Projektes war 2020, der Entwurf stammt von Nenno Architektur.

WVA & GIG Immobiliengruppe: Neubau an der Hoffschultestraße.
WVA & GIG Immobiliengruppe: Neubau an der Hoffschultestraße.

Das Grevener Unternehmen hat auch an anderen Stellen der Stadt schon Spuren hinterlassen. Unter anderem an der Tegederstraße wurde im Herbst 2021 dieser Neubau übergeben:

Neubau Tegederstraße in Mauritz-Mitte.

Auch an der Hammer Straße 186 entstand ein Projekt:

WVA & GIG Immobiliengruppe: Hammer Straße 186.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert