Neuer Kamp in Mecklenbeck

An der Weseler Straße ist in den vergangenen Jahren ein gewaltiges neues Wohngebiet entstanden. An der Kreuzung mit Heroldstraße und Meckmannweg lag einst das Areal des Autohändlers Beresa. 2012 entschied das Unternehmen, den Standort von der Weseler Straße hin zum Albersloher Weg ins Gewerbegebiet Loddenheide zu verlegen.

Mit dem Umzug standen plötzlich rund 8,5 Hektar (85.000 Quadratmeter) Fläche zur Umnutzung bereit. Um das Areal zwischen Meckmannweg, Schwarzem Kamp und Weseler Straße für Wohnungen nutzbar zu machen, änderte die Stadt den Flächennutzungsplan.

Lage in der Stadt:

Das ehemalige Beresa-Gelände an der Weseler Straße.

Zwischen 2018 und 2021 entstand dann ein Wohngebiet mit rund 300 Wohnungen mit rund 23.000 Quadratmetern Wohnfläche, wobei zur Weseler Straße hin eine Art Gebäuderiegel aus 5 bis zu viergeschossigen Mehrfamilienhäusern errichtet wurde (das sogenannte Quartier M1, errichtet von Oevermann). Dort wurden 124 Wohnungen mit 76 Tiefgaragenplätzen geschaffen.

Im Inneren des neuen Quartiers nimmt sich die Bebauung dann auf zwei- bis dreigeschossige (Staffelgeschosse) zurück. Zentral wurde ein Park mitsamt Spielplatz angelegt.

Errichtet wurde das neue Quartier von Vivawest, die in Münster zuletzt u.a. im Zentrum Nord eine größere Zahl von Wohnungen realisiert haben, aber auch am Germania-Campus aktiv waren.

Eindrücke vom Neuen Kamp in Mecklenbeck hier:

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar