Neues Mehrfamilienhaus am Schiffahrter Damm

Am Schiffahrter Damm 88 und 90 werden seit Anfang September zwei alte Wohnhäuser abgerissen. Die Anzeichen gab es schon seit Frühjahr 2023, als die Grundstücke von Grün befreit wurden.

An Stelle der beiden Häuser baut die TWG Projekte GmbH mit Sitz in Telgte nun ein Mehrfamilienhaus. Die Skizze, die Anwohner zur Verfügung gestellt wurde, deutet ein fünfgeschossiges Gebäude an (vier Vollgeschosse plus Staffelgeschoss).

Abriss und Neubau am Schiffahrter Damm: So oder ähnlich soll der Neubau aussehen.

In ausgezeichneter Umgebung

Das neue Gebäude wird direkt neben einem Mehrfamilienhaus errichtet, das selbst erst vor wenigen Jahren komplett saniert und erweitert wurde (Schiffahrter Damm 82-84). Aus den einst 22 veralteten Mietwohnungen war bis 2020 ein modernes Klinkergebäude mit 16 modernen Wohnungen geworden – das seitdem auch mehrfach mit Architekturpreisen ausgezeichnet wurde. Anwohnern war das Gebäude noch bekannt, weil es zwischenzeitlich sogar besetzt war.

Das mehrfach ausgezeichnete Mehrfamilienhaus am Schiffahrter Damm 82-84.

So sah es direkt daneben im Frühsommer aus:

Abriss und Neubau am Schiffahrter Damm, hier die beiden alten Gebäude im Sommer 2023.

Und hier haben die Abrissarbeiten begonnen. Das Gebäude mit der Hausnummer 90 wurde bereits abgerissen, Hausnummer 88 steht noch. Links neben dem Gebäude ist das umgebaute Mehrfamilienhaus zu sehen, das vor wenigen Jahren fertiggestellt wurde.

Abriss und Neubau am Schiffahrter Damm, hier im September 2023.
Abriss und Neubau am Schiffahrter Damm, hier im September 2023.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar