Ilja Kabakow und die Aasee-Wiesen

In loser Folge gibt es auf muenster-blick.de Perspektiven der Stadt, die nicht mit Um- oder Neubauten verknüpft sind. Die stattdessen einfach nur einen Blick auf die Stadt geben sollen.

Heute: Die Aasee-Wiesen im Bereich der Tormin-Brücke. In der Bildmitte ist der „Sendemast“ von Ilja Kabakow zu sehen. Der russische Künstler starb im Mai 2023, beteiligte sich aber im Sommer 1997 bei den Skulptur Projekten in Münster. Sein Beitrag heißt: „Blickst du hinauf und liest die Worte…“

Wer schon einmal unter dem Mast gestanden hat, weiß, dass dort Wörter zu lesen sind, die an ein Gedicht erinnern. Kabakow spielt mit dem Kontrast zwischen Kontemplation, Sehnsüchten und der immer komplexer werdenden technischen Zivilisation. Wenn Kabakow vor 30 Jahren geahnt hätte, wie sehr dieses Werk auch heute aktuell ist. Oder mehr denn je …

Aasee-Wiesen mit Kunstwerk von Ilja Kabakow.
Aasee-Wiesen mit Kunstwerk von Ilja Kabakow.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar