Umgehungsstraße B51: Baustart für den Trog

Die Umgehungsstraße B51 zieht bereits eine kräftige Schneise durch den Osten der Stadt, im Kreuzungsbereich mit der Warendorfer Straße entsteht Münsters wohl wildeste Straßenführung. In Höhe der Wolbecker Straße dagegen haben die Arbeiten am sogenannten Trog begonnen.

Nach langen Diskussionen hatte sich der Landesbetrieb Straßenbau NRW für eine Troglage im Bereich zwischen den Brücken Laerer Landweg und Pleistermühlenweg entschieden. Anwohner hatten über Jahre für eine Lösung mit einem „Deckel“ plädiert, was letztlich mit dem Verweis auf die Kosten abgelehnt wurde.

Stattdessen wird die B51 auf einer Länge von rund 900 Metern um etwa 2 Meter abgesenkt, Lärmschutzwände mit leichtem Überwurf in Richtung Straße werden diese Troglage flankieren.

Nachdem 2022 die notwendigen Bohrpfahlwände gesetzt wurden, haben jetzt die Aushubarbeiten begonnen.

So sieht es im Juli 2023 aus:

B51 Troglage ab Wolbecker Straße im Juli 2023 – Blickrichtung Süden, oben verläuft die Wolbecker Straße.
B51 Troglage ab Wolbecker Straße im Juli 2023 – Blickrichtung Norden.

Was jetzt passiert: Zunächst wird in dem ausgehobenen Bereich eine provisorische Fahrbahn (für beide Fahrtrichtungen) installiert und der Verkehr anschließend in den Trog verlegt. Dann wird auf der anderen Seite der Trog ausgeboben. Auch dort wird eine provisorische Fahrbahn errichtet, auf die der Verkehr dann umgeleitet wird. Dann wird zunächst auf der einen Seite die endgültige Fahrbahn errichtet, anschließend auf der anderen Seite.

Ein paar Wochen zuvor sah es so aus:

Bild oben: Blickrichtung Wolbecker Straße.
Bild unten: Blickrichtung Norden.

Mehr zum Thema Umgehungsstraße/B51/B481n

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar